Projekte mit Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

CD-biOmics

Austausch von Expertenwissen auf den Gebieten Genomik und Proteomik hinsichtlich der Epidemiologie von Clostridioides difficile

Dieses Projekt wird von Mai 2019 bis April 2022 durch den BMBF gefördert. Koordiniert vom Institut für Mikrobiologie (Greifswald) arbeitet unsere Gruppe zusammen mit Dr. César Rodríguez Sánchez (Universidad de Costa Rica) und Dr. Thomas Riedel (DSMZ).

Weitere Infomationen zum Projekt finden Sie hier.

InfectControl2020 - AntiRes

Verteilung von Antibiotikaresistenzen in kommunalem Abwasser

Dieses Projekt wird von 2016 bis 2019 durch den BMBF gefördert. Koordiniert vom Institut für Marine Biotechnologie (Greifswald) arbeitet unsere Gruppe zusammen mit Prof. Katharina Riedel (Universität Greifswald), Prof. Rolf Daniel (Universität Göttingen), Dr. Katrin Premke (Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei Berlin) und Analytik Jena AG.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.